top of page

Therapeutische Einheiten

"Pferde helfen uns zu heilen. Ihr wertfreies Wesen öffnen Tore - emotional, sozial und zu uns selbst."

IMG-20230822-WA0011_edited.jpg

Als staatl. anerkannte Erzieherin kann ich auf Kinder und Jugendliche pädagogisch wertvoll eingehen und dies mit meiner Weiterbildung zur zertifizierten Reittherapeutin nach Cura Equus kombinieren.

Mein Schwerpunkt in den therapeutischen Einheiten sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit seelischen Herausforderungen. Stresssymptome, Burn-Out, Ängste, Sozialphobie, Depression, PTBS oder auch nicht diagnostizierte Belastungen für Körper und Geist lassen sich mit Hilfe von pferdegestützten Interventionen in die Heilung fördern.

Auch körperliche Beeinträchtigungen können mithilfe der Pferdebewegung Betroffene in die körperliche Heilung fördern.

Wie laufen Therapeutische Einheiten bei mir ab?

In einem Vorgespräch lernen wir uns kennen und klären die ganz individuelle Behandlungsform ab.

Dauer und Anzahl der Einheiten wird unterschiedlich festgelegt.

Reflexionsgespräche und Dokumentationen halten den Therapieerfolg fest.

Ort der therapeutischen Einheiten ist in Durach im Allgäu.

Für Kinder und Erwachsene biete ich auch pädagogische Einheiten am Pferd an.

Der Fokus ist die achtsame und ganzheitliche Begegnung mit dem Pferd und die Förderung von Sozialkompetenz und Selbstkompetenz.

Die Einheiten finden sowohl am Pferd als auch auf dem Pferd statt. Es geht in erster Linie NICHT um reiten lernen, sondern mithilfe der Pferde Herausforderungen des Betroffenen zu meistern und stark für den weiteren Weg zu machen.

Weitere Fragen? Rufe mich unverbindlich an oder schreibe mir eine E-Mail.

________________________________________________________________________________________

*Meine Einheiten sind kein Ersatz für einen Besuch beim Heilpraktiker, Arzt oder Therapeuten und bieten sich zusätzlich zu bisherigen Therapieformen an. Sie werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Sicher kann ich und meine Klienten mit Erfahrungsberichten aus vollster Überzeugung sagen, dass therapeutische Einheiten und pferdegestütztes Coaching immer unterstützend und heilend mitwirken*

 

DSCN9150_edited.jpg
bottom of page